Wie funktioniert es?

Lernpläne Mai/Juni

Halli Hallo, liebe SchülerInnen des Clusters C1!
Auf dieser Seite findet ihr die Aufgaben für den Lernplan im Mai/Juni für das Fach Deutsch! 

WICHTIG ist, dass nicht alle SchülerInnen alle Aufgaben lösen müssen. Für euch sind nur die Aufgaben eurer Stufe relevant sowie die Aufgaben für alle. Wenn ihr auf die Unterseite eurer Schulstufe geht, findet ihr die Aufgaben nur für eure Stufe.
Auf der Unterseite "für alle" sind die Aufgaben zu finden, die für alle relevant sind! 

Macht unbedingt die "Aufgaben für alle" zuerst!

 

Macht die Übungen, wenn möglich, an eurem Computer und nicht am Handy!
Einige Dateien sind nämlich zum Downloaden und einige interaktive Spiele lassen sich besser am PC machen.


Viel Spaß beim Lernen und bleibt gesund!

Mit den Buttons hier oben oder mit der Navigationsleiste ganz oben gelangt ihr zu den Aufgaben für Deutsch.

Wie funktioniert es?

PORTFOLIO April/Mai

Liebe Schüler*innen, es ist wieder so weit:

Portfoliozeit!

Einige werden sich jetzt wohl freuen, andere werden stöhnen ;-)

Eure erste Frage ist jetzt wohl: Wie lautet das Thema? Ja, wie lautet das Thema?

Es geht dieses Mal um Menschen, die etwas Besonderes leisten oder geleistet haben. Um Menschen, die es tatsächlich gibt oder gab, aber auch um Personen, die es so nicht wirklich gibt oder gab! Schon eine Idee? Wenn nicht, dann seht doch später einfach bei den Pflichtaufgaben nach!

Bitte vergesst nicht, was ihr bereits beim Portfolioschreiben und über das Portfolio gelernt habt! Geht wie folgt vor:

  • Zuerst müsst ihr wissen, worum es eigentlich geht (=Thema). Bearbeitet hierfür UNDINGT zuerst die Pflichtaufgaben 1 bis 3!

  • Dann dürft ihr wählen. Es gibt zwei „Corona Spezial-Aufgaben". Ihr müsst nicht beide machen, sondern nur eine davon. Mit der „Corona Spezial – Aufgabe“ beginnt bitte auch möglichst rasch!

  • Außerdem dürft ihr aus vielen weiteren Wahlaufgaben wählen.

  • Gebt uns bitte LAUFEND eure Texte ab, dieses Mal auch gerne per E-Mail, sonst in die Abgabebox auf dem Balkon des
    Clusters C1!

  • Eure Texte sammelt ihr wie immer in eurer Portfoliomappe (Gummizugmappe/Flügelmappe).

  • Ihr habt bis 8. Mai Zeit, uns eure Texte abzugeben.

  • Das Portfolio sollte dann bis 18. Mai fertig sein (VERBESSERT!)

  • Gebunden muss es bis dahin nicht sein, aber sortiert!

 

Dieses Mal dürft ihr alleine entscheiden: Schreibe ich händisch oder am Computer? Ihr dürft auch alles am Computer oder alles händisch schreiben oder eine Mischung, so wie es auch gefällt!

 

So, nun freuen wir uns auf eure Text und sind schon sehr gespannt, was euch alles einfällt!

Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen euch

Ulla und Elias